Norddeutsche Meisterschaft der Formationen in Flensburg

Young & Wild Tigers mit den Trainern*innen Julia Sieber (ganz links), Diana Haas (2. v. links) und Peter Hesse (ganz rechts)

Die Formationen „Young Tigers“ und „Wild Tigers“ von den Vereinen Gießener Tanzclub 74 und Spielvereinigung 1951 Frankenbach e.V. hatten sich zum Ziel gesetzt, sich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.

Zwei Qualifkations-Turniere wurden bereits im Frühjahr getanzt, wobei hier klar war, dass die Girlsformation „Young Tigers“ sich schon qualifiziert hatte, da in dieser Klasse momentan nur 8 Formationen gemeldet sind. Für die Showformation „Wild Tigers“ war es noch nicht eindeutig, ob ihre Platzierungen aus den zwei vergangenen Turnieren für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen würde.

Somit waren sich beide Vereine einig, dass die Formationen die lange Fahrt zur Norddeutschen Meisterschaft in Flensburg auf sich nehmen müssen. Und natürlich wollte man hier auch gerne beide Formationen präsentieren.
Da die Teams aus zwei Vereinen bestehen und unterschiedliche Trainingsjacken tragen, wurde im Vorfeld noch schnell eine neue Jacke mit neuem Emblem gedruckt. Gesponsert wurden diese von der Firma IBU Ingenieurbüro für Umweltplanung Dr. Theresa Rühl, die gleich zwei Kinder in den Formationen hat. Hier nochmal ein ganz großes Dankeschön.


Im Vorfeld gab es sehr viele Hindernisse, die gemeistert werden mussten: Krankheiten, Zugverspätungen, Verletzungen.

Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaft war der Flensburger Tanzclub e.V. in der Förderhalle in Flensburg.

In der Showformation waren 8 Teams von ganz Deutschland vertreten. Die „Wild Tigers“ durften gleich als erstes an den Start gehen. Das Thema der Formation ist Afrika und kam mit neuen Kostümen und toller Musik sehr gut an bei den Wertungsrichtern, so dass sie mit 52,25 Punkten (von 100) bewertet wurden. Jetzt hieß es Daumen drücken, denn nur 6 Formationen dürfen im Finale noch einmal tanzen. Mit dieser tollen Wertung hielten sie den 5. Platz und somit zogen sie ins Finale ein. Hier zeigten sie ein weiteres Mal fehlerfrei ihre Afrika-Choreografie mit Akrobatikelementen und wurden mit dem 5. Platz belohnt.
Mit dieser tollen Platzierung war nun endgültig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft.

Für einige Tänzerinnen war es nach der Vorrunde der Showformationen etwas hektisch, da sie sich schnell umziehen und abschminken mussten für die Girlsformation. Das Alter der Girlsformationen ist nur bis 15 Jahre, daher können einige hier nicht mehr mittanzen.
Hier waren nur insgesamt 6 Girlsformationen am Start, weshalb gleich die Endrunde getanzt wurde.

Im Vorfeld hatte sich allerdings eine Tänzerin beim Eintanzen verletzt, so dass noch in letzter Minute zwei Ersatz-Tänzerinnen angereist kamen, die in beiden Teams einspringen mussten, damit überhaupt die Formationen an den Start gehen konnten. Trotz einige kleiner Tanzfehler bekamen die „Young Tigers“ tolle 43,25 Punkte und ertanzten sich somit den 2. Platz. Auch hier ein toller Erfolg!

Am 18.11.23 geht es dann für beide Teams nach Bochum zur Deutschen Meisterschaft.

Fotos & Bericht: Diana Haas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert